Über uns

Im Herbst 1994 wurde das "Koralm Trio" von den Musikern Manfred Monsberger, Michael Leitner und Herbert Tatschl gegründet. Sie haben sich bei einem Volksmusikantentreffen auf der Koralpe gefunden. Die drei erfahrenen Musiker haben zuvor bei verschiedenen Gruppen musiziert, und ihre Erfahrung in der Tanzmusik in das Erfolgsrezept für das "Koralm Trio" vereint.

 

Im Jahr 2003 wurde das "Koralm Trio" in eine Vierer Besetzung umgestellt. Von nun an wurde auch unter dem Namen "Die 4 von der Koralm" mit Harmonika, Klarinette, Gitarre und Bass gespielt. Durch diesen Schritt wurde das Repertoire an moderner Unterhaltungsmusik ausgebaut und bedeutend vielfältiger. 

 

Heute besticht diese kärnterisch - steirische Musikgruppe mit den Musikern Manfred Monsberger, Herbert Tatschl, Waldemar Guggi und Fritz Otti durch Musik vom Feinsten. Bei angenehmer Lautstärke spielen "Die 4 von der Koralm" von der Polka bis zum Rock ein abwechslungsreiches Programm. 

 

Mit dem großen Repertoire an Tanz- und Unterhaltungsmusik sind "Die 4 von der Koralm"  die richtige Wahl für Bälle, Hochzeiten, Frühschoppen und Firmenfeiern. Bei angenehmer Lautstärke und dem passenden Rhythmus wird jede Veranstaltung zum Erlebnis. Stets zufriedene Veranstalter, sind der beste Beweis für die Qualität unserer Musik.

 

 

 

Die Musiker

Manfred Monsberger   (Geb. 1962)
Im zarten Alter von 8 Jahren erlernte er von seinem Großvater das Harmonika spielen. Gelernt wurde ohne Noten, rein nach dem Gehör. Diese Spielweise behält der gelernte Zimmermann auch heute noch bei. Seit seinem 18. Lebensjahr spielt Manfred in verschiedenen Formationen (Waldensteiner Spitzbuam, Alpentrio Kärnten) zum Tanz auf. Er ist der Chef der Gruppe.


Herbert Tatschl   (Geb.1964)
Im Jugendalter begann er in die Musikschule sein Instrument zu erlernen und erhielt danach bei der Militärmusik Kärnten den letzten Schliff. Der gelernte Maschinenschlosser war 15 Jahre lang in der Blasmusik tätig und sammelte bei den Unterkärntner Musikanten und der Wolfsberger Volksmusik Erfahrung. 


Waldemar Guggi   (Geb. 1970)
Mit 10 Jahren erlernte er das Posaune spielen von seinem Großvater, der Kapellmeister war. Waldemar, der Landwirt ist, spielt seit 35 Jahren im Musikverein Graden Posaune und Tenorhorn. Mit der Familienmusik Guggi und der Jagawirt Musi war er in Sachen echter Volksmusik im ganzen Steirerland unterwegs.


Fritz Otti   (Geb. 1970)

Der Gitarrenwürger Fritz (Blochi) besitzt neben seiner starken Gesangsstimme ein über aus großes Talent zur Unterhaltung mit seiner großen Klappe (Rudniger usw.).